Mittwoch, 10. Juli 2013

Die Entscheidung nach Kanada zu gehen

Also...

...alles fing eigentlich damit an, dass ich irgendwie mitbekam, dass man ein halbes oder auch ein ganzes Jahr im Ausland zur Schule gehen kann. Und da ich andere Länder sehr interessant finde, erkundigte ich mich dazu im Internet. Und ich kann euch sagen: "Es gibt gefühlte Millionen von Organisationen, die etwas in die Highschool-Exchange-Richtung anbieten". Also schrieb ich tonnenweise von Listen, fragte diverse Leute und begutachtete die Beurteilungen der verschiedenen Organisationen. 
Der nächste Schritt war das Bestellen von Broschüren. Nach und nach quillte unser Brifkasten fast über, weil ich mich einfach noch nicht zwischen den vielen Organisationen entscheiden konnte. Abends las ich dann die ca. 50 Broschüren, die jetzt in meinem Zimmer verstauben. Und nach langem Überlegen entschied ich mich dann für die Organisation TREFF Sprachreisen. Eine eher kleine Organisation, aber dafür mit sehr persönlicher Betreuung. Alle haben immer ein offenes Ohr und du kannst sie mit allen, noch so komischen Fragen nerven. 
Ich musste mir natürlich erst einmal überlegen, in welches Land ich überhaupt wollte. Und da dachte ich: "Ja, USA wäre doch toll!" Also hatte ich zuerst ein Vorstellungsgespräch für das USA-Highschool-Programm. Aber da stellte sich heraus, dass ich, wenn ich wirklich nach USA wollte, alle 3-4 Wochen zum Arzt gehen müsste und mich gegen jede ausdenkbare Krankheit impfen lassen, da die amerikanischen Schule das so vorschreiben. "Super, jetzt hab ich mich schon so gefreut und jetzt wird das alles nichts", war mein erster Gedanke. 
Es fiel mir schon schwer, mich mit einem anderen Land anzufreunden, doch ich wollte auch nicht jeden Monat zum Arzt. "Dann halt das Nachbarland", überlegte ich mir, "erfolgreichere PISA-Studien, ich weiß direkt, wo ich hinkomme und die Erfahrungen sind auch wesentlich besser. Nach USA komme ich wahrscheinlich eh irgendwann noch." 
Und irgendwann wurde es so langsam ernst mit dem Kanada-Aufenthalt. Das Visumbeantragen war ( und ist immer noch) etwas kompliziert, aber es sieht so aus, als würde alles noch rechtzeitig zum 31. August fertig werden. Das Vorbereitungsseminar am letzten Sonntag hat mir nochmal bestätigt, dass ich das jetzt wirklich machen werde. 
Zwar hab ich meine Gastfamilie noch nicht zugeteilt bekommen, aber im Grunde kann es schon losgehen! Kanada - ich komme!

12 Kommentare:

  1. Hallöle :D
    ich stell hier mal so auf anonym, will erst mal ned mein google-konto oder so angeben :D
    toller text hast du da geschrieben ;)
    wir werden dich auf jeden fall gaaaaaanz arg vermissen
    also ICH jedenfalls ;)
    LG, Samira :D <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, wie süß, dass du einen Kommentar geschrieben hast. :D
      Ich werd dich/euch auch vermissen. <3

      Löschen
    2. Yeess :D
      ich bin die erste ^^

      Löschen
    3. Ja werden wir wirklich :'( ich mach auch mal anonym (geka)

      Löschen
    4. Anna wir spamen deinen blog zu (sami)

      Löschen
  2. Hallo Anna, wir freuen uns schon auf deinen Blog aus "kANNAda" und wünschen dir alles, alles Gute! Katrin und Johnny

    AntwortenLöschen
  3. Hey Anna hab deinen Blog endlich gefunden;) wünschen dir ganz viel Spaß dort! dicker Kussi :*** Katja und Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ja, ich hab's vergessen, euch nochmal die Adresse zu sagen. :D Dicker Kuss zurück. :******

      Löschen
  4. Anna ich wünsch dir viel spass dort .
    Pass auf dich auf

    Liebe Grüsse
    Berfin ;*

    AntwortenLöschen